04 Social und Green Marketing – Reine Buzzwords oder steckt Sinn dahinter?

sgreening Blog | 25.10.2022 | von Yvonne Sadilek

Ungefähr 3.590.000.000 Ergebnisse in 0,48 Sekunden scheinen in der Suchmaschine Google auf, wenn man nach dem Begriff “Green Marketing” sucht. Dieses Ergebnis verdeutlicht, dass die Thematik relevanter denn eh und je ist. Aber was genau verbirgt sich hinter den Begriffen “Green Marketing” und “Social Marketing”? Und wie definieren sie unser Handeln bei sgreening?

Social und Green Marketing. Was ist das überhaupt?

Social und Green Marketing sind Bestandteile des Sustainability Marketings, zu deutsch Nachhaltigkeitsmarketing. Im Kern des Nachhaltigkeitsmarketings liegt die ganzheitliche Betrachtung der drei Säulen der Nachhaltigkeit: Ökonomie, Ökologie und Soziales. Zukunftsfähiges Wirtschaften, sowie innovative Ansätze, sollen entwickelt und implementiert werden, um im Rahmen des Nachhaltigkeitsmarketings transparent nach innen und nach außen kommuniziert zu werden.

Im Gegensatz zum klassischen Marketing, werden im Nachhaltigkeitsmarketings nicht die 4 P’s (Product, Price, Place und Promotion) des Marketing-Mixes angewandt um Strategien in konkrete Maßnahmen umzusetzen, sondern die vier Bereiche Customer Solution (Kundenlösung), Customer Cost (Kundenkosten), Convenience (Komfort) und Communications (Kommunikationsbereich).

Wesentlich für den Bereich Customer Solution ist die ganzheitliche Betrachtung des Produktlebenszyklus. Ökologische, soziale und wirtschaftliche Probleme müssen hier miteinbezogen werden. Somit werden nicht nur die Bedürfnisse der Konsument:innen in den Vordergrund gestellt, sondern auch das nachhaltige Handeln. Besonders das Konzept der Kreislaufwirtschaft wird in diesem Bereich angewendet.

Der Bereich der Customer Cost bezieht sich nicht nur auf die Kosten die Kund:innen tragen, wenn sie das Produkt und/oder Dienstleistung erwerben, sondern bedenkt auch etwaige Anschaffungskosten, Nutzungskosten, sowie Entsorgungskosten. Ziel des Nachhaltigkeitsmarketings ist einerseits, die Kosten für Konsument:innen gering zu halten und andererseits eine transparente Kommunikation aller anfallenden Kosten.

Neben Customer Solution und Customer Cost hat auch Convenience eine wesentliche Bedeutung im Rahmen des Nachhaltigkeitsmarketings. Dieser Bereich steht für den Komfort der Kund:innen und setzt sich mit der Frage auseinander wie, wo und wann Konsument:innen zu den Produkten und Dienstleistungen kommen, sowie die Kommunikation der relevanten Informationen, die vor, während und nach dem Erwerb notwendig sind. Oftmals wird die Strategie rund um den Kundenservice unter Convenience angesiedelt.

Der letzte Bereich Communications bezieht sich auf die Kommunikation der Unternehmen an Konsument:innen und Stakeholder:innen. Ziel des Nachhaltigkeitsmarketings ist es ganzheitlich, offen und transparent zu kommunizieren. Vor allem Werbung soll hier als positiver Kanal genutzt werden, der Bewusstsein über die Auswirkungen konventioneller Produkte und Dienstleistungen auf die Umwelt bei Konsument:innen schafft. Im Gegensatz zu der ganzheitlichen und transparenten Kommunikation im Rahmen des Nachhaltigkeitsmarketings steht das Greenwashing. Greenwashing ist die Täuschung von Verbraucher:innen, bei der durch PR-Aktionen und Marketingkampagnen Unternehmen oder Produkte nachhaltiger dargestellt werden, als sie tatsächlich sind. Mehr Informationen zu Greenwashing sind in unserem Blogbeitrag “Greenwashing. Erkennen und (ver-)meiden.” zu finden. (Verlinkung zum Beitrag)

Social Marketing und Green Marketing sind, wie bereits beschrieben, Unterbereiche des Nachhaltigkeitsmarketings. Die beiden Bereiche umfassen ebenfalls einen ganzheitlichen und transparenten Ansatz, setzen sich aber mit unterschiedlichen Gebieten der Nachhaltigkeit auseinander.

Green Marketing kann als Instrument für Unternehmen angesehen werden, um ihre nachhaltigen Produkte und/oder Dienstleistungen, sowie umweltbewusste Aktivitäten zu kommunizieren. Ziel des Green Marketing ist es, neue Kund:innen zu gewinnen und die langfristige Bindung von bestehenden Kund:innen zu forcieren.

Im Gegensatz zum Green Marketing stehen beim Social Marketing nicht umweltfreundliche Produkte und/oder Dienstleistungen im Vordergrund, sondern der gesellschaftliche Bewusstseinswandel. Social Marketing zielt darauf ab, Werte, Verhaltensweisen und Einstellungen der Gesellschaft positiv zu beeinflussen und rückt das freiwillige Handeln bzw. Engagement in den Vordergrund.

Obwohl Social und Green Marketing unterschiedliche Bereiche der Nachhaltigkeit bedienen, haben beide Bereiche eines gemeinsam: die transparente Kommunikation und die Bewusstseinsbildung inpunkto Nachhaltigkeit.

 

Social und Green Marketing bei sgreening

Social und Green Marketing liegt in unserer sgreening-DNA. Unser Ziel ist es, unsere Kund:innen dabei zu unterstützen, ihre nachhaltigen Produkte, Dienstleistungen und Initiativen ganzheitlich aufzubauen und mit Impact zu kommunizieren, um langfristigen Wert zu schaffen.

Um eine nachhaltige Basis zu schaffen, vereinen wir Markenidentität & Nachhaltigkeit. Durch die Erarbeitung bzw. Schärfung der Vision, Mission, Werte und der Nachhaltigkeitsstrategie wird das Fundament für eine ganzheitliche Nachhaltigkeitskommunikation gelegt, die sich an interne und externe Stakeholder:innen richtet.

Der Fokus unserer externen Kommunikationsmaßnahmen liegt auf einer stringenten Kommunikation in Form von PR-Relations, Social Media Marketing und Content Produktion, sowie Offline- und Online-Kampagnen, um die Markenbekanntheit unserer Kund:innen zu stärken. Insbesondere unsere AWARE-Stakeholder Journey hilft uns dabei, relevante Touchpoints zu identifizieren, um nachhaltig zu kommunizieren und Bewusstseinsbildung und Engagement zu forcieren.

Interne Kommunikationsmaßnahmen sind für uns ebenso relevant, da vor allem Mitarbeiter:innen die größten Markenbotschafter:innen sind. Besonders in der nachhaltigen Kommunikation ist Glaubwürdigkeit entscheidend und diese beginnt intern durch Information, Wissen und Engagement!

Um die Nachhaltigkeitsbemühungen intern zu unterstützen, übernehmen wir die Planung, Konzeption und Durchführung von Offline & Online Kampagnen jeglicher Art sowie deren Erfolgsmessung. Hierbei werden die identifizierten nachhaltigen Themenschwerpunkte adressiert, um Wissensaufbau und Aktivierung gleichermaßen zu erreichen.

Für eine punktuelle interne Kommunikation eignen sich zielgerichtete Einzelmaßnahmen. Hierbei können entweder die Themen Wissensvermittlung, Bewusstseinsschaffung oder Aktivierung im Vordergrund stehen, wie Workshops, Vorträge, E-Learning oder Gamification, z.B. Diversität, Gender, SDGs, Zeitspende.

 

sgreening Fazit

Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsmarketing, Green Marketing und Social Marketing sind für uns keine Buzzwords, sondern bilden das Fundament für unser Handeln. Mit Hilfe von unseren Ansätzen vermeiden wir Greenwashing und unterstützen unsere Kund:innen nachhaltig zu wirtschaften. Unser Ziel ist es, durch ganzheitliche Nachhaltigkeitskommunikation Großes zu bewirken.

#togethersustainable